Anfang und Ende - Erzähldramaturgie

Neben lustigen Eingangs- und Schlussformeln, die das Erzählen nicht nur bereichern, sondern auch einen Einstieg und Ausklang bilden, muss der Anfang und das Ende eines Märchens sinnvoll übereinstimmen. Denn nicht jede Geschichte endet in ihrer schriftlichen Form mit dem eigentlichen Ende. So ist man als Erzählerin oder Erzähler beim Erzählen herausgefordert, das richtige Bild und die passenden Worte für den Schluss zu finden - nicht nur damit sie schlüssig wird, sondern auch, weil darin oft die eigentliche Botschaft eines Märchens steckt.  Doch welche sind die wichtigsten Figuren, welche Symbole sollte man herausarbeiten und wo darf man eigene Schwerpunkte setzen? Mit Beispielmärchen, Erzählmustern und einigem Humor, wird die Erzähldramaturgie erarbeitet und zu einem stimmigen Schluss gebracht.

Datum

 

22./23. Februar 2025

   
Leitung

Djamila Jaenike 

   
Seminarkosten

CHF 320.- inkl. Material, zuzüglich Hotelpauschale. 

   
Seminarzeiten

Samstag 9.30 bis Sonntag 16.30 Uhr

   
Hotelpauschale

Seminarhotel Hirschen (Februar 2025) Wir empfehlen allen Teilnehmenden, im Seminarhaus zu übernachten. 

   
Voraussetzung

Abgeschlossene Mutabor Erzählausbildung. Zur Weiterbildung gehört die Mitgliedschaft im Netzwerk der Erzählenden 

 
 

 

 

Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)